Skip to main content
Blogbeiträge

Kommst Du nicht zu Ergebnissen?

By März 24, 2015No Comments

Als Kind habe ich gerne Puzzle gespielt. Oft war die ganze Familie am Küchentisch versammelt und wir haben an einem Puzzle mit mehreren Tausend Teilen herumgebastelt. Da ist es dann schon mal vorgekommen, dass ich eine halbe Stunde oder eine ganze Stunde gebraucht habe, um ein einziges Teil für die richtige Stelle zu finden.
Wir hatten in unserer Familie mit der Zeit ein richtiges System entwickelt, was das Puzzlespielen betrifft. Wir haben zuerst die Teile sortiert – die Randteile extra, die verschiedenen Farben extra und auch die besonders ungewöhnlichen Formen von Puzzle-Teilen sind an einen extra Platz gekommen. Mit der Zeit waren wir also immer effektiver und produktiver, sprich: wir haben die Puzzle in immer kürzerer Zeit geschafft. – Warum erzähle ich Dir das?

Ich erzähle Dir das deshalb, weil ich oft das Gefühl habe, dass Selbständige ihr Business wie ein Puzzle angehen. Sie probieren das eine oder andere Stück/die eine oder andere Tätigkeit aus, versuchen es irgendwo einzusetzen und wenn´s nicht passt, dann legen sie es wieder zur Seite.
Ein Puzzle mit z.B. 1000 Teilen zusammen zu setzen ohne das Cover/das Bild dazu, ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Und genauso ist es ein Ding der Unmöglichkeit ein komplexes Business aufzubauen, wenn Du kein System und kein Bild dazu hast.

Aber der Punkt ist, wie sollen wir als selbständige UnternehmerInnen es besser wissen? Im besten Fall werden uns Puzzle-Teile gegeben, wie wir unser Business aufbauen können – ein Workshop zum Thema Buchhaltung, zum Thema Kundengewinnung, Verkauf, Websitegestaltung, Online-Marketing. Das sind alles Puzzle-Teile – kein System und kein größeres Bild. Wenn Du als selbständige/r UnternehmerIn kein System hast, wirst Du Dir sehr schwer tun, dann geht es Dir wahrscheinlich so, wie es mir lange Zeit gegangen ist. Ich habe viel ausprobiert, aber ohne System und auch ohne ein klares Bild. Es hat mich viele Jahre gekostet, bis ich den „Code“ geknackt habe und verstanden habe, wie ich das richtige Denken und die richtigen Erfolgsgewohnheiten in meinen Alltag integrieren kann, so dass es mir in meinem Business die Ergebnisse bringt, die ich wollte.

Ich habe mal hier einen Workshop besucht und versucht die Inhalte umzusetzen, dann habe ich mir Webinare angehört oder ein Buch gelesen und probiert ein paar weitere Puzzle-Teile in mein Business zu „quetschen“. Dass das nicht so recht funktioniert hat, kannst Du Dir womöglich gut vorstellen. Es gibt kaum jemanden, der Dir das „ganze Puzzle“ zeigt, das Bild zu den verschiedenen Teilen.

Wie ich 2007 die LifeSuccess Ausbildung in den USA (bei Bob Proctor) gemacht habe war es für mich so, als ob ich den Deckel/das Bild zu meinem Erfolgs-Puzzle bekommen hätte. Plötzlich konnte ich alle Puzzle-Teile, die ich mir bis dahin angeeignet hatte, richtig zuordnen. Einerseits habe ich ein System an die Hand bekommen, mit dem ich Schritt für Schritt die richtigen Aktivitäten umsetzen konnte und ich habe auch das Bild dazu bekommen, was Erfolg bedeutet und wie das große Bild dazu aussieht. Es hat sich für mich angefühlt, als ob jemand eine Nebelwand weggenommen hätte und ich plötzlich klar sehen konnte.

Du siehst also wie wichtig ein System ist und wie wichtig das Bild ist, auf das Du Dich hinbewegst, damit Du Klarheit hast, in welche Richtung Du gehst.

Und was war noch entscheidend? – Ich habe nie aufgegeben. Es war mir einfach zu wichtig. Ich war hungrig. Ich habe gespürt, dass es etwas in mir gibt, das den Ausdruck gesucht hat, das wachsen und sich entfalten wollte und will. Heute weiß ich, dass das ein Teil meiner spirituellen Natur ist.

Wie schaut es bei Dir aus? Wie hungrig bist Du? Wie sehr wünscht Du Dir den Erfolg in Deiner Selbständigkeit?
Du kannst es unter anderem daran erkennen, wie viel Du bereit bist, dafür zu investieren.
Ich habe viel Zeit und Geld in mich und meine Ausbildungen und Trainings investiert, um meine Ziele zu erreichen. Es war mir sehr, sehr wichtig.
Wie wichtig ist Dir Dein Vorwärtskommen, Dein Business, Deine persönliche Entwicklung, Dein Erfolg? Gehst Du lieber den bequemen Weg und schmeißt bei jeder kleinen Herausforderung oder Niederlage die Flinte ins Korn. Oder bist Du bereit mehr zu tun als die meisten?
Ich glaube, dass viel von unserem Glücklichsein davon abhängt, wie sehr wir bereit sind uns weiter zu entwickeln. Abraham Maslow hat mal gesagt: „Wenn Du Dich entscheidest weniger zu sein als wozu Du fähig bist, wirst Du sehr wahrscheinlich für den Rest Deines Lebens unglücklich sein.“
Natürlich geht es auch um materielle Ziel, um einen gewissen Lifestyle, den Du Dir schaffst, darüber hinaus geht es aber um viel mehr, und zwar um die Person die Du auf dem Weg dorthin wirst. Es geht darum, die Person zu werden, die Du sein kannst – die beste Version von Dir. Die Person, mit der Du selber glücklich bist und die Du liebst.

Ich möchte Dich einladen, Dein Business mit mir gemeinsam auf das nächste Level zu bringen. Melde Dich einfach für ein kostenloses Coaching-Kennenlerngespräch an, in dem wir gemeinsam Deine Ziele besprechen und die Optionen, die Du in der Zusammenarbeit mit mir hast.
Wir schauen uns gemeinsam das System an, dass Dich zu Deinem Erfolg bringt. Du bekommst von mir den Deckel/Das Bild zu Deinem Erfolgs-Puzzle, mit dem Du Dir Deinen individuellen Erfolg schaffen kannst. Unter folgendem Link kommst Du auf die Anmeldeseite: www.mitSelbstwertZumErfolg.at/coaching – Ich freue mich auf Dich!

Deine Vivienne Posch