Skip to main content
Blogbeiträge

Warum Motivation alleine für den Erfolg nicht ausreicht

By Februar 1, 2016No Comments

Als selbständige Unternehmerin komme ich viel mit anderen Selbständigen zusammen, durch Netzwerke, durch Gespräche und durch meine Arbeit als Coach und erfahre dadurch, was sie beschäftigt und was in den Köpfen vor sich geht.

Oft geht es um die Themen, wie bringe ich meine Botschaft rüber, wie komme ich zu neuen oder zu mehr Kunden, wie schaffe ich es, mich gut selbst zu vermarkten, wie bekomme ich mehr Klarheit oder mehr Struktur in meine Selbständigkeit. Es ist auch sehr komplex, das eigene Business zum Laufen zu bringen und zu neuen Kunden zu kommen. Oft wundere ich mich dann, wenn ich Aussagen höre wie: „Ich bin jetzt gerade so motiviert, ich brauche derzeit keine Unterstützung oder kein Coaching.“ Oder „Ich muss nur meine mentalen Techniken konsequent umsetzen, dann wird das schon was.“

Das ist vielleicht wünschenswert, aber mit Motivation alleine ist es noch nicht getan. Motivation ist bei Selbständigen oft auch gar nicht das Thema; ich meine damit nicht, dass nicht mal eine kurzfristige Antriebslosigkeit erlebt werden kann, sondern ich meine damit, dass Selbständige grundsätzlich sehr motiviert sind und ihre Ideen umsetzen wollen. Ich denke, sonst bräuchten wir erst gar nicht damit anzufangen.

Neben einer guten Portion Motivation und Enthusiasmus braucht es aber auch ganz klare Strategien und Umsetzungsschritte, um zu Ergebnissen zu kommen. Du kannst dir das so vorstellen, wenn du zum Beispiel in die USA reisen willst und sagst, „ich bin so motiviert, ich bin sicher ich komme ans Ziel“, unternimmst aber keine konkreten, strategischen Schritte, um Reisevorbereitungen zu treffen und die Route zu planen.

Ich verwende auch gerne das Beispiel mit einem Puzzle. Du brauchst bei einem Puzzle den Deckel, sprich das Bild dazu, damit du die Teile auch richtig zusammen setzen kannst.
Im übertragenen Sinne bedeutet das für deinen Erfolg in der Selbständigkeit, dass du – um dein Erfolgs-Ziel zu erreichen – ein Verständnis darüber brauchst, welche Teile für den Erfolg wichtig sind und wie du diese Teile erfolgreich zusammensetzt. Wie bei einem Wanderausflug eine Wanderkarte wichtig ist, damit du dein Ziel erreichst, brauchst du auch in deiner Selbständigkeit eine Art Landkarte oder einen Routenplaner. Zusätzlich zu einer Landkarte ist ein Reiseführer sehr sinnvoll und hilfreich, jemand der den Weg gut kennt und im besten Fall selber schon einige Male erfolgreich begangen ist. Im übertragenen Sinne für dein Business bedeutet das, dass du dir einen Coach oder Mentor an die Seite holst.

Es hat in meiner Selbständigkeit immer wieder Zeiten gegeben, wo ich mich seitwärts bewegt habe, wo ich in meinem Business nicht wirklich gewachsen bin. Das waren im nachhinein gesehen immer die Zeiten wo ich versucht habe, die Dinge alleine zu machen, wo ich geglaubt habe, Motivation alleine ist ausreichend, meine Erfahrung und mein Wissen alleine ist schon ausreichend. Ich habe mich damit selbst begrenzt, weil ich gedacht habe, jetzt passt es grad nicht, jetzt kann ich mir kein Coaching leisten oder jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Immer wenn ich dann den nächsten Schritt gewagt habe und mir Unterstützung geholt habe, ist auch mein Business wieder weiter gewachsen.

Vielleicht überlegst auch du schon einige Zeit, dir Unterstützung für deine Selbständigkeit zu holen, hast das Gefühl, dass du nicht richtig weiterkommst und feststeckst. Es ist wichtig sich zu trauen und es braucht immer wieder diese mutigen Schritte nach vorne, um die nächsten Schritte zu wagen, damit wir mit unserem Business auch wachsen können.

Ich lade dich ein, dir einen Reiseführer an die Hand zu nehmen, einen Coach, damit du Klarheit bekommst, wie deine Schritte aussehen, wie deine Route aussieht, die zu deinem Ziel führt, zu deinem Erfolg in deiner Selbständigkeit.

Wenn du glaubst, du kannst dir keinen Coach leisten, brauchst du ihn möglicherweise am dringendsten. Mache einen Termin aus und wage den nächsten Schritt. Ich freue mich auf dich:  http://www.mitselbstwertzumerfolg.at/coaching/

Besprechen wir gemeinsam deine Situation und was du brauchst, damit du den Erfolg haben kannst, den du willst!

Vivienne Posch
Selbstwert Coach & LifeSuccess Consultant